News

Klang-SympA(thien) 2019 konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Fast 80 Teilnehmer/Innen aus Deutschland und Tschechien gestalteten 9 Tage lang gemeinsam eine abwechslungsreiche internationale Jugendbegegnung. Das Zeltdorf im Jugendferienpark Ahlbeck war ein tolles Quartier – der Ostseestrand befand sich in 200m Entfernung. Es wurde hier viel gemeinsam an Programmen geprobt, aber auch Sportspiele veranstaltet, verschiedene Sehenswürdigkeiten der Insel Usedom erkundet und der Sommer genossen.
In Ahlbeck, Karlshagen und Zinnowitz konnte das gemeinsam geprobte musikalische Programm einem interessierten großen Publikum vorgestellt werden.
Der begeisterte Beifall in allen drei Orten war eine wichtige Anerkennung für die vielen Proben.

Uns hat die Organisation viel Freude bereitet. Wir freuen uns auf ein nächstes Projekt vielleicht mit ganz anderen Teilnehmern.

Unter Impressionen haben wir einige Fotos des Konzerts zusammen gestellt.


Wir freuen uns über ein neues Projekt:

Klang-SympA(thien) - eine deutsch/tschechische Konzerttournee auf Usedom im Sommer 2019 Akteure werden das Jugendblasorchester Sebnitz und die Majorettengruppe SympA aus Prag sein.

Usedom bietet eine Vielfalt an Konzertmuscheln sowie eine riesige Zahl an Urlaubern, die gern unterhalten werden möchten.

Wir freuen uns auf die Vorbereitungen und stecken schon mitten in der Organisation.

Jugendblasorchester Sebnitz Majorettengruppe SympA

„Hymnus“ am strahlenden Sonnentag

Der Sonntag (15.10.2017) als Konzerttag für die Aufführung von „Hymnus“ mit der Sächsischen Bläserphilharmonie in der Jenaer Stadtkirche St. Michael war wahrhaftig ein Sonnentag. Ein möglicher Teil des potentiellen Publikums zog zwar wohl bei sommerlichen Temperaturen den Aufenthalt im Freien vor, für die anwesenden Konzertgäste gab es aber einen hochprofessionellen Hörgenuss. Unter Leitung ihres Chefdirigenten Prof. Thomas Clamor präsentierten die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie ein sehr emotionales Konzert. Für die Choralfantasien des Weimarer Posaunenprofessors Christian Sprenger kam die interessante, aber auch schwierige Akustik der Stadtkirche wie gerufen.
Ob Solostellen im pianissimo oder ein gemeinsames Tutti-Finale – die Zuhörer wurden von den im Raum schwebenden Akkorden mitgenommen auf eine Riese durch die Lebenszeit Martin Luthers, Paul Gerhardts sowie weiterer Zeitgenossen. Sylvia Systermans (Musikjournalistin und Rundfunksprecherin) übernahm die verbale Führung durch das Programm, die Flötistin Claudia Scheibe übernahm Sprechtexte zur Musik.
Erst nach einer Zugabe wurde das Ensemble vom Publikum verabschiedet, die mitgenommenen Emotionen dürften noch lange bei allen Gästen nachgeklungen haben.

Unter Impressionen haben wir einige Fotos des Konzerts zusammen gestellt.


Vorverkauf für „Hymnus“ in Jena läuft

Das Lutherjahr unter dem großen Thema „500 Jahre Reformation“ neigt sich seinem Abschluss zu. Auch wir sind beim Finale in Jena dabei. Am 15.10.2017 wird um 15.30 Uhr in der Stadtkirche St. Michael noch einmal „Hymnus“ – der Zyklus bekannter Choralmelodien - erklingen. Alle Choralfantasien sind programmatisch angelegt, d.h. sie versuchen ähnlich einer heutigen Filmmusik, die Stimmungen der Lieder einzufangen und durch das gesprochene Wort zu verstärken. Ein Sprecher leitet die Hörer mit erläuternden Texten durch die Aufführung.„Hymnus“ wurde speziell für die „Sächsische Bläserphilharmonie“ (kurz SBP) arrangiert. Die SBP ist das einzige professionelle Kulturensemble in Deutschland in symphonischer Bläserbesetzung, hat ihren Sitz im Freistaat Sachsen und steht unter der künstlerischen Leitung von Prof. Thomas Clamor.

Karten im Vorverkauf sind im Kirchenladen und in der Touristinfo Jena erhältlich.

Plakat Hymnus Jena

Hymnus erklang erfolgreich in Zörbig

Die Aufführung von „Hymnus“ mit der „Sächsischen Bläserphilharmonie“ am 18. Juni 2017 in der St. Mauritius-Kirche in Zörbig wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Zum Ersten natürlich durch die brillante musikalische Qualität des Orchesters, das vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Beeindruckend in besonderer Weise war aber die Leistung von Prof. Christian Sprenger. Der Komponist von „Hymnus“ stand in Vertretung des erkrankten Prof. Clamor am Pult. Allerdings musste Prof. Sprenger dazu direkt vor dem Konzert in Zörbig aus Hamburg anreisen. Konzertbeginn war eigentlich 17 Uhr. Die Verkehrssituation auf den Autobahnen führte dazu, dass Christian Sprenger 5 statt 3 Stunden von Hamburg nach Zörbig benötigte und letztlich der Konzertbeginn eine Stunde nach hinten verschoben werden musste. Das Publikum zeigte dafür großes Verständnis. Prof. Sprenger sprang 18.02 Uhr aus seinem Fahrzeug, hatte sich beim Warten im Stau bereits umgezogen, nahm einen Schluck aus der Wasserflasche, griff seine Partitur … und trat auf. Schon vor dem ersten Takt empfing ihn auf Grund dieses Engagements das Publikum stehend mit herzlichsten Beifall.

Während des Konzertes waren dem Dirigent die Belastung der letzten Stunden in keinster Weise anzumerken. Am Ende des Konzertes fand er selbst noch herzliche Worte für Publikum und Orchester. Chapeau! - Prof. Sprenger

Somit wurde dieses Konzert in vielfacher Hinsicht ein herausragendes Event im Lutherjahr 2017 anlässlich „500 Jahre Reformation“.

Unter Impressionen haben wir einige Fotos des Konzerts zusammen gestellt.


Jubiläum erfolgreich gefeiert
Einen absolut erfolgreichen Abschluss konnte das Projekt „100 Jahre FSAO Jena“ mit dem Festtag am 01. April 2017 finden.
Zahlreiche Gäste zum Festakt sowie zum Jubiläumsabend bekundeten viel Lob und Anerkennung. Sei es für die verschiedenen Druckerzeugnisse oder für die toll gestaltetet Festhalle. Mit Hilfe des dreiteiligen Kunstprojektes „FSAO 100“ des SBSZ Jena, einem wunderschönen Blumenschmuck, einer innovativen Fotoausstellung der Fachschule sowie einem ansprechenden Fingerfood-Buffet wurde aus der Sporthalle des SBSZ ein würdiger Festsaal.
Etwa 170 Gäste aus ganz Deutschland waren zum Festakt anwesend, die Unternehmen der Optikbranche, Verbände, Innungen oder auch Hoch– bzw. Berufsschulen vertraten.
Wir konnten eine ausgezeichnete Festrede von Dr. Deppe, Abteilungsleiter im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, erleben sowie u.a. auch ein emotionales Grußwort des Jenaer OB Dr. Schröter. Mit viel Beifall wurden die künstlerischen Darbietungen von Solisten und Ensembles der Musik- und Kunstschule Jena bedacht.
Ein Highlight war die Verleihung „Silberner Meisterbriefe“ an Absolventen der Fachschule aus dem Jahr 1992 während des Festaktes durch die Handwerkskammer Ostthüringen.

Wir haben fast ein Jahr lang Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums als Agentur begleitet und freuen uns natürlich, dass alles wie geplant funktioniert hat.
Vielen Dank an alle Partner, die Beiträge zum Gelingen geleistet haben, vielen Dank an den Förderkreis der Fachschule für das Vertrauen in uns.

Unter Impressionen haben wir einige Fotos des Projektes zusammen gestellt.


100 Jahre FSAO Jena
Mit dem neuen Jubiläums-Layout geht es an die Detailplanung des Festtages am 01. April 2017.
Wir werden die Sporthalle des SBSZ Jena-Göschwitz in einen würdigen Festsaal verwandeln.
Alle Maler-Azubis des SBSZ sind mit dem Kunstprojekt „FSAO 100“ dafür tolle Partner, denn sie übernehmen die Wandgestaltung über insgesamt 25 m Länge.
Die künstlerischen Arbeiten werden natürlich alle einen (augen)optischen Bezug haben, wozu auch optische Täuschungen bis hin zu 3D-Motiven gehören.

Wir begleiten die Entstehung des Kunstprojektes und berichten über Fortschritte.


Aufregend - Spannend - Toll!
In der vergangenen Woche wurde die Unterschrift unter einen neuen Auftrag für unsere Agentur gesetzt.
Wir dürfen den kompletten Part „100 Jahre Fachschule für Augenoptik" in Jena übernehmen:
Vom Entwurf des Jubiläums-Layouts bis zu allen Druckerzeugnissen, von den Einladungen aller Festgäste bis zum Sponsoren-Konzept, vom Festakt bis zum Jubiläumsabend - kurz, das gesamte Fest.

Haupttag des Jubiläums wird der 01. April 2017 sein.

Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt sowie auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern.

Zu gegebener Zeit berichten wir gern von den Schwerpunkten.


Sommerfest 2016 Thüringer Mittelstand
Ein tolles Fest, zufriedene Gäste, interessante Gesprächspartner, ideales Wetter – so die kurze Zusammenfassung des Events.
Wir haben uns über viele positive, ja begeisterte Feedbacks gefreut.

Herzlichen Dank für das Vertrauen in uns an die beiden Veranstalter – den Liberalen Mittelstand LV Thüringen sowie den BMVW Weimarer Land.

Ein großes Extra-Danke an die freiwilligen Helfer/innen vom SC 1903 Weimar e.V. – ihr wart ein tolles Team.

Sehr angenehm war auch die perfekte Zusammenarbeit mit dem „Hausherrn“ Andreas Kachel vom Autohaus Russ & Janot.

Wir freuen uns auf 2017 und stehen gern wieder als Partner zur Verfügung.


Sommerfest 2016 Thüringer Mittelstand
Viel Freude bereitet uns die Organisation für Catering und Programm zum Sommerfest 2016 des Thüringer Mittelstandes.
Am 2. Juni 2016 werden sich dazu ab 18 Uhr viele Unternehmer/innen des Mittelstandes im Autohaus Russ&Janot in Weimar/Süßenborn treffen.
Vorbereitet sind wir durchaus auf 300 Gäste.
Live-Musik, ein schmackhaftes Fingerfood-Buffet, erfrischende Getränke, eine Cafe-Lounge – wir haben uns bemüht, ein attraktives Fest zu organisieren.

Garantiert sind interessante Gäste, vielseitige Gespräche, die eine oder andere Geschäftsanbahnung oder Festigung einer Geschäftspartnerschaft.

Vielleicht sieht man sich?


Projekt „Hymnus“ im Lutherjahr
Wir freuen uns, die Zusage des Kirchenkreises Jena sowie der St. Mauritius-Kirche in Zörbig für das Projekt „Hymnus“ mit der „Sächsischen Bläserphilharmonie“ erhalten zu haben.

Die Aufführungen finden im Lutherjahr 2017 statt und gehören zu den herausragenden Events anlässlich „500 Jahre Reformation“.

„Hymnus“ ist ein Zyklus bekannter Choralmelodien in sieben Bildern nach Paul-Gerhardt-Texten.
Paul Gerhardt war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. (geb. 1607 in Gräfenhainichen – gest. 1676 in Lübben)

Die Idee des Projektes ist es, die ursprünglichen Gedichte Gerhardts den Melodien der späteren Vertonungen durch die Kantoren der Nikolaikirche in Berlin, Johann Crüger und Johann Georg Ebeling, gegenüber zu stellen.

Es sind aber auch Choralfantasien über Texte und Melodien von Zeitgenossen Gerhardts, wie Georg Neumark oder Martin Rinckart zu hören, um das Werk Gerhardts in den Kontext seiner Zeit zu stellen. Alle Choralfantasien sind programmatisch angelegt, d.h. sie versuchen ähnlich einer heutigen Filmmusik, die Stimmungen der Lieder Gerhardts einzufangen und durch das gesprochene Wort zu verstärken.

Ein Sprecher leitet die Hörer mit erläuternden Texten durch die Aufführung.

„Hymnus“ wurde speziell für die „Sächsische Bläserphilharmonie“ (kurz SBP) arrangiert. Die SBP ist das einzige professionelle Kulturensemble in Deutschland in symphonischer Bläserbesetzung, hat ihren Sitz im Freistaat Sachsen und steht unter der künstlerischen Leitung von Prof. Thomas Clamor.

Die jeweils regionalen Posaunenchöre sind herzlichst zur Mitwirkung eingeladen. Wir freuen uns auf großes Interesse.


Dirigent(inn)en-Workshop

Die Bildungsreise mit 30 Dirigent/innen des Schweizer Dirigentenverbandes im Oktober 2015 war für alle Teilnehmer/innen ein tolles Erlebnis.

Zitate aus einem Reisebericht der Gruppe:

„… Es zeigt sich …, dass unser Organisator vor Ort beste Verbindungen hat …“

„… Vor und während der Reise hat immer alles bestens und verlässlich geklappt. Der einhellige Tenor ist gewesen, dass es allen sehr gut gefallen hat. Wir haben nur eine Kritik erhalten – die Reise sei zu kurz, respektive zu schnell vorbei gewesen ….“

  • Auch uns hat die Vorbereitung und Durchführung der Reise viel Spaß gemacht. Die kulturellen Highlights waren:
  • Ein kompletter Workshop-Tag in der Deutschen Bläserakademie. Teilnehmer der Gruppe konnten mit der Sächsischen Bläserphilharmonie ausgewählte Werke (auch Eigenkompositionen) proben und waren begeistert von der Propfessionaliotät des Orchesters
  • Sinfoniekonzert der Staatskapelle Dresden in der Semperoper
  • Sonderführung zu Semper und Wagner in Dresden
  • Stadtführung Spezial mit der Schankmagd Mathilde
  • Kabarett vom Feinsten auf dem Theaterkahn

Das komplette Programm wurde von ausgewählten kulinarischen Genüssen umrahmt, die den Gästen aus der Schweiz vorzüglich mundeten.

Ein großes Lob dafür auch an die Dresdner Gastronomie!


Dirigent(inn)en-Workshop
Im Oktober begrüßen wir 30 Blasmusik-Dirigent(inn)en aus der Schweiz zu einer von „Event-Partitur“ organisierten Bildungsreise in Sachsen.

Schwerpunkt ist die Probenarbeit der Dirigent(inn)en mit der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Selbst ausgewählte bzw. sogar selbst komponierte Werke können mit dem professionellen Ensemble erarbeitet werden. Dabei steht die Verbesserung der „handwerklichen“ Dirigat-Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Ein Sinfoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden, eine Spezialführung zu „Wagner & Semper als Genies in Dresden“ oder verschiedene kulturelle (und kulinarische) Spezialitäten der sächsischen Landeshauptstadt runden den 5-tägigen Aufenthalt in Sachsen ab.


Sonderkonzert
Mit großer Freude konnten wir von „Event-Partitur“ als Organisatoren am 20. Juli 2015 das Jugendensemble für traditionelle chinesische Musik aus Hangzhou in der Aula der FSU Jena zu ihrem ersten und einzigen Konzert in Deutschland begrüßen.

Mit begeisterten Ovationen bedankte sich das zahlreiche Publikum bei den Mädchen und Jungen für die ausgezeichneten Darbietungen.

Besondere Begeisterung riefen verschiedene Solisten hervor, die ihre Instrumente mit exzellenter Virtuosität präsentierten. Die Vorstellungen der Mundorgel sowie der Bambusflöte waren dabei absolut herausragend.

Der Dirigent Yang Min verstand es hervorragend, mit einer tollen Dramaturgie und einem sehr gut aufgelegten Ensemble die Aula der FSU Jena mit einem besonderen chinesischen Flair zu verzaubern.

Wir von Event-Partitur bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Gästen des Konzertes für ihr Kommen, bei Peter Wiedehage und Zhou Ying für die tolle Kooperation, bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Jena, bei dem Leiter des Spracheninstituts der FSU Jena sowie bei Chenyang als Vorsitzenden des Vereins chinesischer Studierender und Wissenschaftler/innen e.V. Jena für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Bewerbung des Konzertes und bei Andreas Jahn mit seiner Mannschaft der „Noll“ für ein tolles Abendbuffet.

Ein Dank geht ebenfalls an die OTZ, das Stadtmagazin 07 sowie an „Oscar am Freitag“ für die prima Berichte im Vorfeld.

Bis zum nächsten Mal.


Das besondere Konzert
Montag 20.07.2015
19:00 Uhr
Aula UHG der FSU Jena, Am Fürstengraben

Jugendensemble für traditionelle chinesische Musik aus Hangzhou (China)

Erleben Sie das einzige Konzert in Deutschland! Zu hören sind Werke für Orchester und Soloinstrumente. Musiziert wird von Ausnahme-Talenten im Alter von 11 – 15 Jahren auf originalen traditionellen chinesischen Instrumenten.

Eintritt: 10,-€, Kinder bis 12 Jahre 5,-€

Vorverkauf:
Mo – Fr von 8 – 16 Uhr Büro Event-Partitur, Engelplatz 11, 07743 Jena

Vorbestellung über:
mail@event-partitur.de

Zur Veranstaltungsseite >>